Wir leben im Jahr 2019 und ein großer Teil unseres Lebens und unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, ist beeinflusst von Social Media. So gut wie jeder nutzt Social Media jeden Tag. Nicht nur um Kontakt mit Freunden zu haben, sondern auch um sich über verschiedenste Themen zu informieren. Social Media konfrontiert mit unendlich vielen Reizen. Die Menschen möchten sehen, wie Andere leben, welche Produkte beliebt sind und was auf der Welt so passiert.

Die Rolle von Social Media für Unternehmen im Jahr 2019

Unternehmen haben diese Entwicklung natürlich mitbekommen und Social Media hat  auch die Welt des Marketing nachhaltig beeinflusst. Werbung ist von sozialen Plattformen wie YouTube, Facebook und Twitter nicht mehr wegzudenken.

Natürlich ist auch der Auftritt auf den sozialen Medien essentiell für Unternehmen. So gut wie jede Marke hat ein Facebook Business oder Social Media Account, um im Leben und Feed der Kunden immer präsent zu sein.

 

Global ist normal mit Social Media

Soziale Medien haben unsere Welt auf den Kopf gestellt
Foto von Porapak Apichodilok von Pexels

Die Welt ist kleiner geworden durch das Web und Social Media. Man hat von Deutschland nicht nur Zugriff auf Informationen von überall, man kann auch sekundenschnell Kontakt mit Menschen aufnehmen, die in einer anderen Zeitzone leben.

Das gleiche gilt natürlich für Produkte. Dies hat natürlich unheimlich starke Auswirkungen auf Unternehmen und den Markt. Soziale Medien haben unsere Welt auf den Kopf gestellt.

So ist also jedes Unternehmen fast dazu gezwungen die Strategie des Marketing an Social Media anzupassen.

Social Media hat natürlich auch die Konkurrenz verstärkt. Durch Social Media hat der Verbraucher einen guten Überblick über den ganzen Markt verschaffen kann, muss er sich nicht mehr auf Empfehlungen oder Werbung verlassen.

Marketing ist eine Wissenschaft für sich geworden. Denn Social Media bietet unzählige neue Möglichkeiten sein Produkt oder seine Dienstleistungen zu positionieren.

Anzeigen auf Facebook liegen nahe, aber es ist sehr viel Vielseitiger. Alleine Blogger und Kooperationen mit ihnen können, wenn sie gut eingesetzt sind, genauso wirksam sein, wie ein Spot im Fernsehen.

Es ist leicht geworden, viele Menschen zu erreichen.

Was man aber nicht vergessen darf, ist, dass einzelne Anzeigen oder Spots sehr schnell untergehen in der Vielfalt und Reizüberflutung.

 

Steuerung der Emotionen mit Social Media

Steuerung der Emotionen mit Social Media
Foto von Pixabay von Pexels

Es macht einen entscheidenen Unterschied, ob man eine Anzeige in einem Magazin beim Arzt überfliegt, oder ein Produkt zwischen den Urlaubsfotos von Freunden positioniert ist.

Das gleiche gilt bei Kooperationen. Wenn eine Person einen großen Teil ihres Lebens teilt, entsteht  ein gewisses Vertrauen. Wenn diese Person, dann ein Produkt empfiehlt, dann bleibt es alleine durch die freigesetzten Emotionen im Gedächtnis.

Auf Instagram sieht man idealisierte Leben, Vorbilder und Inspirationen, das ideale Umfeld um Social Media für Business zu nutzen. Das Web, YouTube, Twitter und Co sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Einfach weil man, besonders jüngere Zielgruppen, genau da abholt, wo sie stehen.

Eine Umfrage zeigt, dass im letzten Jahr 91 Prozent der Befragten mindestens einmal im Monat etwas online bestellen. Diese Zahl wird 2019 mindestens genauso hoch bleiben.

Natürlich sind die herkömmlichen Medien nicht zu vernachlässigen, allerdings sind die Inhalte auf Sozialen Medien dem Nutzer sehr viel näher und man kann eine Vielzahl individueller ansprechen.

Zum Beispiel kann durch Cookies die Anzeige auf YouTube nämlich auf das folgende Video abgestimmt werden.

Soziale Medien sind ein fester Bestandteil im Alltag vom Nutzer und somit die Unternehmen eben auch.

 

Bewertung und Resonanz auf Social Media

Strategien auf Social Media Kanälen
Foto von Alok Sharma von Pexels

Soziale Medien laden jeden Nutzer, nicht nur Kunden dazu ein, Produkte, Seiten und Posts zu bewerten. Besonders für Strategien des Marketing kann das Phänomen der Likes genutzt werden. Denn keiner kann leugnen, dass Zahlen von Likes und Follower zumindest unterbewusst einen Einfluss haben.

Auf Social Media kann jeder kommentieren, und die ganze Welt kann diese Meinung lesen. Die Risiken solcher Inhalte ist uns wohl allen bewusst. Doch was man nicht vergessen darf, sie tragen zum leichteren Ausleben der Meinungsfreiheit bei und ein jeder hat Zugriff auf verschiedenste Meinungen und Inhalte zu allen erdenklichen Themen.

Das kann nicht nur jeder einzelne für sich nutzen, sondern Twitter, Instagram und Facebook bieten die gleichen Chancen für Marken.

Social Media hat Marktforschung leichter gemacht, Menschen geben mehr von sich preis.

Die Resonanz von Kunden wird zugänglicher und wenn sie im Idealfall positiv ist, ist das eine Werbestrategie, die ohne Eingreifen selbst läuft.

 

Die Schattenseiten von Facebook, Instagram und Twitter

Werbung auf Social Media
Werbung auf Social Media möglich mit der Werbeagentur ECHTZEIT GmbH & Co. KG (Echtzeit.de)

Es ist Fakt, dass Werbung auf Social Media nicht immer gut angenommen wird. Nutzer empfinden sie als störender, als in Magazinen. Zum einen liegt das daran, dass Marketing und Werbung ein noch relativ neues Phänomen auf Social Media ist. Zum Anderen ist Werbung auf Social Media sehr schwer zu kontrollieren.

Die gekauften Social Media Ads sind also hier nicht das Problem, sondern Spam und Accounts, die ihre Werbung auf andere Weise an die Leute tragen möchten.

Außerdem gab es in den letzten Jahren immer wieder Skandale der großen Social Media Konzerne, wie Facebook, die Daten ihrer Kunden verkauft haben. So ist der Ruf von Cookies auf Social Media vor Videos und zwischen Posts etwas negativer als noch vor ein paar Jahren und Datenschutz rückt immer mehr in den Vordergrund.

Doch man trotzdem ruhigen Gewissens sagen, dass die Chancen und das Positive von Social Media immer noch überwiegen.

Grundsätzlich hat Social Media unser aller Leben und Konsumverhalten stark beeinflusst. Auch die Arbeitswelt, Print Kampagnen und TV Marketing sowie Werbung ist im Jahr 2019 etwas komplett anderes als noch vor 15 Jahren.

  • Du musst Zeit überbrücken? Check kurz Twitter und Instagram.
  • Du braucht mehr Informationen über bestimmte Themen? Schau dir einfach ein Video auf YouTube an.

Es ist schon etwas erschreckend, wie viel Raum der Konzern hinter Facebook und Social Media in unserem Leben einnimmt.

Aber man sollte auf gar keinen Fall vergessen, wie viel leichter unser aller Leben durch Social Media geworden ist. Im Jahr 2019 ist es nämlich kein Problem mehr, wenn es das Kleid, was du haben wolltest, nur noch in Spanien gibt. Und wenn du Freunde auf der ganzen Welt hast, hilft social Media in Sekundenschnelle Kontakt aufzunehmen. Auch im Business Umfeld via XING und LinkedIn – man findet dort heutzutage auch gute Jobs und Stellenangebote.

Alles in allem hat das Web und Social Media also nicht nur auf Unternehmen ein großen Einfluss, sondern auf jeden von uns.

Weiteres zum Thema:

  • Es gibt leider nichts passendes.